Blick auf den Wohnbereich und das hochwertige Einbaumöbel mit Tip-On-Beschlägen im Einfamilienhaus KLE - Der durchgesteckte Grundriss ermöglicht das sog.
Umbau + Sanierung Wohnen + Quartiere 2017

Haus KLE – Reihenhaus mit Reliefierung

Wohnen auf kleinsten Raum, aber mit größtem Komfort – für diese Herausforderung galt es, ein ganzheitliches Konzept für die vierköpfige Familie zu entwickeln. Die Rahmenbedingungen waren durch ein mittiges Grundstück mit schmalem Baukörper in einer Reihenhaussiedlung gegeben. In dieser erstrahlt das Reihenhaus unserer Bauherren nun mit einem neuen Fassadenputz mit horizontaler Struktur.

Das architektonische Konzept im Innenraum ermöglicht nun offenes Wohnen im Erdgeschoss mit beidseitiger Belichtung und optimierten Stauflächen, die durch die maßgeschneiderten Einbaumöbel geboten werden. Im Dachgeschoss wurden durch Erweiterungen mehr Wohnfläche gewonnen und die beiden Kinderzimmer mit Galerieebenen ausgestattet, die nun als neue Schlafebene der Kinder dienen.

Projektdaten
Planungszeit: 2017
Grundstücksfläche: ca. 170 qm
Wohnfläche: ca. 100 qm
Fassadengestaltung: Besenstrich-Putz
Neue Besenstrichfassade am Haus KLE von der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Multifunktionales Einbaumöbel für das Haus KLE von der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Das multifunktionale Einbaumöbel mit Tip-On-Beschlägen im Einfamilienhaus Kell.
Kinderzimmer im Haus KLE von der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Die neue Küche für das Haus KLE von der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Der durchgesteckte Reihenhaus-Grundriss des Erd-, Ober- und Dachgeschosses des umgebauten Hauses