Büro

Das komplette Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt in Nürnberg.

WIR SIND BERMÜLLER + NIEMEYER.

Wir entwickeln Architektur, Innenräume, Landschaften und Produkte

DESIGN-METHODE

Wir sind eine Architektur  W  E  R  K statt 
– Werken im wörtlichen Sinne ist integraler Bestandteil unseres kreativen SCHAFFENS. Wir denken unsere Konzepte haptisch, räumlich und kontextuell. Die fliesend wechselnde Verwendung von analog handwerklichen bis hin zu digitalen state of the art design Werkzeugen verstehen wir als selbstverständlichen Teil unserer ARBEIT. Jeder unserer Entwurfsaufgaben geht eine sorgfältige, strukturelle ANALYSE voraus.

Wir glauben an eine nachhaltige Architektur im Sinne des ökologischen Fußabdruckes. Genauso stehen Effizienz, Flexibilität, gestalterische Robustheit und langlebige Nutzung im Einklang mit unserer adaptiven, anpassungsfähigen ARCHITEKTUR. Durch unsere Vorgehensweise gehen wir differenziert auf den jeweiligen spezifischen Ort, seine Nutzer und den kulturellen Kontext ein.

Unsere Architektur soll stetig inspirieren und emotional berühren – unsere Auftraggeber, die Nutzer, die Nachbarn und uns SELBST.

AGILE COLLABORATION

Wir sind jung, dynamisch, unvoreingenommen – eine neue Generation von Architekten und DESIGNERN. Wir leben kooperatives, eigenverantwortliches und selbstmotiviertes Handeln. Innovatives Fachwissen in unterschiedlichen Disziplinen, verschiedene Blickwinkel und offene GESPRÄCHE zeichnen uns aus.

Wir brauchen keine Hierarchien, sondern arbeiten in unserem internationalen Team gemeinsam an dem Ziel eines erfolgreichen Projektes – innovativ intern wie extern.

Sophie Bermüller mit Matthias Niemeyer

Sophie Bermüller

Geschäftsführende Architektin _ Managing Director

 

Mit ihrer Präsenz, ihrer Hingabe und Präzision sowie ihrer positiven Ausstrahlung begeistert und motiviert Sophie Auftraggeber und Mitarbeiter gleichermaßen. Von der ersten Projektvision über die Projektentwicklung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe begleitet und optimiert sie zusammen mit unserem Team interne und externe Prozesse.

 

Matthias Niemeyer

Geschäftsführender Architekt _ Design Director

 

Als kreativer Kopf und Querdenker des Büros entwickelt Matthias durch seine konzeptionellen wie überzeugenden Lösungsansätze nicht nur spannende, sondern in jeglicher Hinsicht hoch optimierte Projekte.  Stets auf den Kern fokussiert und mit beachtlicher internationaler Referenz bringt er mit unserem gesamten Team die Architektonik auf den Punkt.

Berufserfahrung:

 

  • 2008 Diplom

     

  • 2008-2009 Hübsch & Ramsauer Architekten

     

  • 2009-2010 blauhaus Architekten BDA

     

  • 2010-2012 Loebermann Architekten BDA

     

  • Gründung 2013 der Architekturwerkstatt

 

 

Sophie Bermüller

Berufserfahrung:

 

  • 2005 Diplom

     

  • 2004-2009 Coop Himmel(l)au ZT GmbH

     

  • 2010 Delugan Meisel ZT GmbH

     

  • 2010-2012 Coop Himmel(l)au ZT GmbH

     

  • 2013-2014 Boris Podrecca Architekten

     

  • 2015-2016 Bayernhaus Wohn- und Gewerbebau GmbH

     

  • seit 2017 Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt
Matthias Niemeyer
Sibylle vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.

Sibylle Döhler

Office Managerin

 

Sibylle ist erste Ansprechpartnerin für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Mit ihrer erfrischenden, motivierenden Art – immer die Organisation akkurat im Blick – ist Sibylle die Kompetenz in Person für diese vielschichtige und anspruchsvolle Position. Sibylle managt wahrhaftig den Laden.

Sibylle Döhler
Mehdi und Sibylle vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
...ist für das Officemanagement zuständig.
Mehdi und Matthias vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.

Mehdi Gojazadeh

M.A. Architektur _ Design Architekt

 

Mehdi überzeugt durch seine sympathische und souveräne Art. Mit Entschlossenheit und erfinderischem Gespür gelingt es ihm konzeptionelle Ansätze zu entwickeln und diese in den Projekten gezielt umzusetzen. Mehdi hat nicht nur einen iranischen Master-Abschluss in Architektur sondern bei uns längst den Status als Modellbau-Guru inne.

Mehdi Gojazadeh
Konzeptmodell für die Dacherweiterung in der Frankenstraße in Nürnberg vom Bermüller+Niemeyer Team.
Sophie vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Sophie im Gespräch …
Maria vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.

Maria Ochsner

B.A. Innenarchitektur _ Projektleiterin

 

Zielstrebig, ausdauernd und mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen verwaltet Maria ihre Projekte. Sie löst als eine unserer Innenarchitektinnen knifflige Fragen zur Raumwirkung; außerdem können wir uns im Bereich des Kommunikationsdesigns und bei anderen Gestaltungsfragen auf ihr geschultes Auge verlassen. Mit ihren russischen Wurzeln ergänzt sie perfekt unser internationales Team. Im Nebenberuf rockt Maria als Sängerin auf Parties. 

… mit Maria Ochsner
Tassio und Iola aus dem Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.

Iola Kormukhina

Bauzeichnerin _  Azubine

 

Iola hat uns mit ihrer Offenheit und ihrem Ehrgeiz sofort überzeugt, sodass sie unsere allererste Auszubildende ist! Im Team nimmt sie jede Herausforderung mit viel Hingabe und Herzblut an. Wir freuen uns, sie auf ihrem Ausbildungsweg begleiten zu dürfen!

 

 

 

 

Iola Kormukhina

Tassio Meyer zu Düttingdorf

Dipl. Ing. Architektur _ Design Architekt

 

Vielseitig interessiert und offen für neue Technologien stellt sich Tassio jeder kreativen Herausforderung ohne dabei jemals seine Gelassenheit und seinen Humor zu verlieren. Mit seinem technischen Fachwissen und seiner Erfahrung aus internationalen und namhaften Büros entwickelt er aus visionären Raum- und Gebäudekonzepten realisierbare Architektur. 

Tassio Meyer zu Düttingdorf
Jas Pavit vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt in Nürnberg.

Jas Pavit Kaur

B.A. Architektur _ Design Architekt

 

Mit ihren indischen Wurzeln und einem sonnigen Gemüt ergänzt Jas unser internationales Team bereits seit ihrer Studienzeit und sorgt stets für gute Laune. Mit kreativer Ausdauer und ihrem Know How in 3D-Visualisierung entwickelt sie konzeptionelle Ideen und übersetzt sie in poetisch überzeugende virtuelle Gebäude. 

Jas Pavit Kaur
Gemeinschaftliche Mittagspause des Teams der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Das Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt bei der gemeinsamen Mittagspause.
Stefan und Matthias vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.

Stefan Lutz

Bautechniker _ Oberbauleiter

 

Mit seinem profunden Erfahrungsschatz von renommierten Architekturbüros lässt Stefan als Oberbauleiter auch unsere visionären Aspekte eines Gebäudes Wirklichkeit werden. Durch Präzision, Beharrlichkeit und technologisches Verständnis fordert und fördert er mit allen Beteiligten den Gesamtprojekterfolg – insbesondere die Einhaltung von Kosten, Termine und Qualitäten. Stefan ist unser Ansprechpartner für die >Digitale Baustelle<. 

 

Stefan Lutz
Markus, Stefan und Matthias vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Markus, Stefan und Matthias
Entwurfsskizzen vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Auch Zeichnungen und...
Modellbauarbeiten in der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
...Modellbau gehören zu unserem Alltag.
Hundedame Aliyah vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Versüßt unseren Alltag: Hundedame Aliyah
Markus vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.

Markus Krempels

M.A. Architektur _ Projektleiter

 

Markus ist Mitarbeiter der ersten Stunde und großartig in jeder Hinsicht – aufgrund seiner ruhigen Art und besonnenen, konsequenten Arbeitsweise und physisch mit seinen 1,99 m (!). Wenn er nicht gerade den Ball im Basketballkorb versenkt, steuert, koordiniert und realisiert er als Projektleiter unsere großen Neubauprojekte.

Markus Krempels
Janina vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.

Janina Weißmann

B.A. Innenarchitektur _ Projektleiterin

 

Janina ist freundlich aber direkt, kreativ und konsequent bis ins Detail, sodass ihr in Sachen Projektleitung keiner so leicht etwas vormacht. Die Entwicklung eindrucksvoller und individueller Innenraumkonzepte für Büro- und Gewerbeflächen, Gastronomie und Wohnen geht ihr genauso leicht von der Hand, wie die Steuerung aller Prozesse sowie Organisation der Projektbeteiligten. Und nach Dienstschluß zaubert Janina als gelernte Friseur-Meisterin den besten Haarschnitt. 

Janina Weissmann
Mehdi und Michel vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.

Michel Zuger

Architekt M.A. _ Design Architekt

 

Als frankophiler und architektonischer Feingeist ist Michel mit seinem Erfahrungsschatz aus renommierten Büros unser idealer Design Architekt für die gehobenen Ansprüche unserer privaten Bauherren. Mit seiner Affinität zur Fachliteratur und seinem ausgeprägten Architekturverständnis füllt Michel zudem die Stabsstelle >Wandelndes Architekturlexikon< aus.

Michel Zuger

Hildrun-Theresa Kautz

Leitung kfm. Abteilung

Mit scharfem Verstand und einem großen Erfahrungsschatz im Bereich der Immobilienwirtschaft bringt sich Hildrun tagtäglich bei uns ein, wenn es darum geht die Projekte strategisch wie wirtschaftlich auf Spur zu halten. Mit ihrer positiven, unerschütterlichen Energie und als echter Menschenkenner weiß sie ihr Gegenüber mit ihrer kommunikativen Ader immer zu überzeugen. In ihrer Freizeit ist Hildrun als Pferdeliebhaberin ein ehrenamtlicher Herzensmensch für Kinder.

Hildrun-Theresa Kautz
Armin vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.

Armin Heyne

Architekt M.A. _ Projektleiter

 

Armin ist der Ruhepol im Team und bringt als technischer Projektleiter unsere >Projekte zum Fliegen<. Mit dem erfahrenen Blick für das große Ganze verliert er dabei nie das feine Gespür für die Details. Darüber hinaus ist er mit seinen fundierten IT-Kenntnissen unser CAD-Manager in Charge.

Armin Heyne
Janina, Andrea und Sibylle vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
Janina, Andreea und Sibylle
Sophie und Matthias vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
An Humor...
Matthias und Sophie vom Team der Bermüller+Niemeyer Architekturwerkstatt.
... fehlt es bei uns jedenfalls nie!